Clicky

 
           
Was ist SportsLeaks.com / DopingLeaks.com?

SportsLeaks.com und DopingLeaks.com sind ein und dieselbe Website. Es ist eine sichere und global agierende Plattform, die es ermöglicht, Informationen und/oder Dateien jedweder Art an investigative Sportjournalisten auf der ganzen Welt zu geben. Wir, die Gründer von SportsLeaks.com und DopingLeaks.com, haben in der Vergangenheit immer wieder Informationen von Whistleblowern erhalten. Das hat die Idee reifen lassen, eine sichere webbasierte Plattform zu schaffen, um die Quellen noch besser schützen und mehr Informationen erhalten zu können.

Im Zuge der langjährigen journalistischen Arbeit hat sich der Eindruck sehr verschärft, dass in Teilen des internationalen Spitzensports Doping, Korruption und Betrug stark verbreitet sind. Es ist schon länger offensichtlich, dass die internen Maßnahmen der Sportorganisationen gegen Korruption und Betrug gescheitert sind. Aber die Erfahrung der vergangenen Jahre hat auch gezeigt, dass es Chancen für einen Wandel gibt. Durch den mutigen Einsatz von Whistleblowern und durch professionelle journalistische Recherche in vielen Teilen der Welt konnte etliche Korruptions- und Betrugsskandale enthüllt werden. Durch den Druck der Medien und der Öffentlichkeit waren Politik und/oder Sport gezwungen zu reagieren. Das hat uns ermutigt, SportsLeaks.com und DopingLeaks.com zu gründen. Dies ist weltweit die einzige Plattform dieser Art. Sie hat das Ziel, jedem, der über Korruption und Betrug im Sport berichten will, eine sichere, geschützte und vertrauenswürdige Unterstützung zu geben.

Wenn Sie sich entscheiden, uns Informationen zu geben, garantieren wir Ihnen:

SportsLeaks.com und DopingLeaks.com sollen die erste Anlaufstelle weltweit für Whistleblower sein: Eine zeitgemäße sichere Plattform, die der Transparenz, der Glaubwürdigkeit und der Wahrheit im internationalen Sport dienen soll.

Im Folgenden erhalten Sie mehr Informationen über uns: Wer wir sind, wie Sie uns Informationen zukommen lassen können und wie wir Sie schützen werden.

Deutsche Untertitel sind im Video verfügbar

Wer sind wir?
Unser Team
Wir sind eine Gruppe professioneller, umsichtiger und vertrauenswürdiger Personen, die jeder für sich Fähigkeiten in dieses Projekt einbringen: Eine große Expertise im Sport, umfassende Erfahrungen im investigativen Journalismus und umfassendes Wissen im Bereich der Internet- und Datensicherheit.
Unsere wichtigste Priorität ist es, unsere Quellen zu schützen. Daher wird auch nur ein sehr begrenzter Kreis von Experten Zugang zu Daten erhalten, solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind.


Sehen Sie unser Freundesverzeichnis
Unsere Freunde, Mitarbeiter und Unterstützer - Liste in Arbeit...
  • Alessandro DONATI
    Italienischer Leichtathletiktrainer, Autor, unermüdlicher Kämpfer gegen Doping.
  • Stéphane MANDARD, Clément GUILLOU, Yann BOUCHEZ
    Journalists bei der französischen Zeitung Le Monde.
     @StephaneMandard
     @JeuneGuillou
     @y_bouchez
  • Andreas SELLIAAS
    Norwegischer freischaffender Forscher and investigativer Journalist.
  • José Andrés EZQUERRO
    Spanischer investigativer Journalist bei Diario AS.
  • Ross TUCKER
    Professor für Sportwissenschaft in Cape Town, Südafrika. Forscher, Kritiker und Autor, spezialisiert auf sportliche Leistungsfähigkeit.
  • Jacquelin MAGNAY
    Australische Journalistin und europäische Korrespondentin.
  • Mark DALY
    Investigativer Journalist bei BBC Scotland und dem Dokumentarprogramm Panorama.
  • Thierry VILDARY
    Französischer investigativer Journalist bei France 2 Television.
  • Daniel MÜLLER
    Deutscher investigativer Journalist bei Die Zeit.
  • Eugenio CAPODACQUA
    Italienische investigativer Journalist bei La Repubblica.
  • Menno VAN DONGEN, Mark MISERUS, Willem FEENSTRA
    Niederländische investigative Journalisten bei Volkskrant.
  • Christian RAPPAZ
    Schweizer investigativer Journalist bei L'Illustré.
  • Daniel BRITO
    Brasilianischer Blogger für eine der größten Nachrichtenseiten in Brasilien: UOL

Wichtige Voraussetzung für alle Journalisten, die Informationen von sportsleaks.com bzw. dopingleaks.com. erhalten:
Falls Sie Berichte auf Basis von Informationen publizieren, die Sie über diese Plattform erhalten haben, geben Sie dabei bitte immer sportsleaks.com bzw. dopingleaks.com als Quelle an.

Kontaktieren Sie uns – reichen Sie Informationen ein

Es gibt mehrere Wege uns zu kontaktieren und uns Informationen zukommen zu lassen. Sie variieren von sehr einfachen Methoden bis hin zu technisch komplizierteren Wegen, die aber dafür ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren. Für welche Methode Sie sich entscheiden, sollte von der Sensibilität Ihrer Informationen abhängen. Ihre erste Überlegung sollte sein, welchen Kommunikationsweg Sie am besten wählen. Wir empfehlen Ihnen die sicherste Methode, die GlobaLeaks-Plattform zu wählen. Die Anwendung erläutern wir Ihnen weiter unten. Bedenken Sie: Wenn Sie nur eine einfache Email, das Telefon oder Twitter verwenden, kann ein Internetprovider (oder die Behörden) theoretisch auf die Metadaten oder den Inhalt Ihrer Kommunikation zurückgreifen.


Herkömmliche Methoden
Per Email:

 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]

Wenn Sie uns eine verschlüsselte Nachricht mit PGP (Mac - Windows) senden möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Schloss, um einen öffentlichen PGP Schlüssel zu erhalten.

Per Post:

SportsLeaks - DopingLeaks
Postfach 02 13 30
10125 Berlin
GERMANY
   
Sicherste Methode (empfohlen) – über unsere geschützte Plattform (GlobaLeaks)
Ihre Sicherheit und Anonymität sind uns sehr wichtig. Dies ist der Grund, warum unsere Plattform auf GlobaLeaks basiert. Eine unabhängige quelloffene Software, die eigens für Whistleblower geschaffen wurde. Sie können uns darüber kontaktieren oder Informationen zukommen lassen – Dokumente, Audioaufnahmen, Videoaufnahmen, Datensätze usw. Es gibt verschiedene Wege, GlobaLeaks zu nutzen. Bitte klicken Sie auf eine der Schaltflächen weiter unten.
 
Einfache Hinweise einsenden
 
Sensible Informationen einsenden
 
Besuche die URL-Adresse der Plattform: https://dmq3fzdtkrjslue4.onion.link
Bitte nehm Sie sich etwas Zeit, unsere Seite zur Sicherheitspraxis zu lesen: https://www.sportsleaks.com/de/bp/
Um auf unsere Plattform zu gelangen, müssen Sie sich den Webbrowser TOR herunterladen und installieren. Es ist ein einfacher und verschlüsselter Webbrowser, der ein anonymisierendes Netzwerk nutzt und es schwerer macht, Internetkommunikation abzuhören oder zu sehen, woher die Kommunikation kommt oder wohin sie geht.

Mit TOR können Sie nun die URL der Plattform besuchen: dmq3fzdtkrjslue4.onion (Kopieren/Einfügen der URL in den TOR Browser)

Indem Sie "Informationen senden" anklicken, haben Sie Zugang zu unserem Eingabeformular. In diese Felder können Sie schreiben, was Sie wollen: die betroffenen Sportarten und Regionen/Länder, Thema (Doping, Korruption...) und alle weiteren Details die relevant sein könnte für Ihre Sicherheit oder unsere Ermittlung. Das Feld für Identität kann leer bleiben, wenn Sie Ihren Namen nicht offenlegen wollen. Und Sie haben die Möglichkeit, alle Dokumente, die Sie mit uns teilen wollen, hochzuladen.


Am Ende der Eingabe erhalten Sie ein einzigartiges Schlüsselwort das es Ihnen ermöglicht, jederzeit zur Plattform zurückzukommen und unsere Antworten zu lesen. Es ist natürlich wichtig, dass Sie diesen Schlüssel nicht verlieren und ihn niemandem verraten.



Wenn Sie auf die Plattform zurückkommen, können Sie Ihr Schlüsselwort eingeben und nach unseren Antworten schauen. Auf diese Art werden wir anonym kommunizieren.


Falls Sie sich gut genug mit IT auskennen und Sie möchten Ihre Anonymität und Sicherheit noch mehr stärken, können Sie auch einen Tails USB Stick erstellen, und dieses Betriebssystem von Ihrem Computer laufen lassen.

Clicky

 
           
What is this website ?

SportsLeaks.com and DopingLeaks.com are one and the same website. It is a secure global platform which enables you to drop off information and files to investigative sports journalists working around the world. We have all received leaked data in the past from whistleblowers. That spawned the idea of creating a secure platform in order to provide better protection for our sources and to collect more data.

In the course of our journalistic work, we have come to believe that parts of the world of high-level sports are rife with doping, corruption and cheating. It has been apparent for some time that sports' internal measures to fight corruption and cheating have failed. But our experience in recent years has also shown that the troubling situation within sports can change. With the help of courageous whistleblowers, professional journalistic research around the world has uncovered a number of examples of corruption and cheating. In response to pressure from the media and the public, sporting and political authorities have been forced to react. That encouraged us to create SportsLeaks.com and DopingLeaks.com. This is the only platform of its kind in the world. It is intended to provide safe, secure and trustworthy assistance for everyone who wants to publicize and combat corruption and cheating in sports.

If you decide to give us information, we guarantee to:

SportsLeaks.com and DopingLeaks.com are intended to be the go-to place world-wide for whistleblowers. A state-of-the-art secure platform to serve the cause of transparency, credibility and the truth in international sports.

You will find more information below about who we are, how you can send us data and how we will protect you.

Subtitles available on the video

Who are we ?
Our Team
We are a united team of trustworthy, professional and discreet individuals who bring the following essential qualities to this project: great expertise with sports, extensive experience in investigative journalism and a deep knowledge in the area of Internet data security.
We have no higher priority than protecting our sources. That's why only a tight circle of experts will have access to the data, as long as the investigation is in progress.


See our list of friends
Our friends, collaborators and supports - List in progress...
  • Alessandro DONATI
    Italian athletics coach, writer, relentless fighter against doping.
  • Stéphane MANDARD, Clément GUILLOU, Yann BOUCHEZ
    Journalists for the French newspaper Le Monde.
     @StephaneMandard
     @JeuneGuillou
     @y_bouchez
  • Andreas SELLIAAS
    Norwegian freelance researcher and investigative journalist.
  • José Andrés EZQUERRO
    Spanish investigative journalist for Diario AS.
  • Ross TUCKER
    Professor of exercise science based in Cape Town, South Africa. Researcher, critic and writer specialized in sports performance.
  • Jacquelin MAGNAY
    Australian journalist and european correspondent.
  • Mark DALY
    Investigative journalist for BBC Scotland and the documentary programme Panorama.
  • Thierry VILDARY
    French investigative journalist for France 2 Television.
  • Daniel MÜLLER
    German investigative journalist for Die Zeit.
  • Eugenio CAPODACQUA
    Italian investigative journalist for La Repubblica.
  • Menno VAN DONGEN, Mark MISERUS, Willem FEENSTRA
    Dutch investigative journalists for de Volkskrant.
  • Christian RAPPAZ
    Swiss investigative journalist for the magazine L'Illustré.
  • Daniel BRITO
    Brazilian blogger for one of the largest news websites in Brazil: UOL.

Important requirement for journalists who receive information from SportsLeaks.com:
If you publish a story based on information received from this platform, please always refer to sportsleaks.com and/or dopingleaks.com as the source of your story.

Contact us - Submit Data

There are several ways to contact us and send us information. They range from easy to more technically complicated, but more secure. Which method you choose will depend on the sensitivity of the information. Your first step is to make an educated choice about the channel to contact us. We highly recommend that you use the most secure method described below, the GlobaLeaks platform. Remember that if you use simple email, phone or Twitter, your Internet provider (or the state) can theoretically gain access to the metadata or the content of your communications.


Traditional methods
By email:

 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]
 [email protected]

If you want to send us crypted messages with PGP (Mac - Windows) please download our PGP public key available on each lock above.

By post:

SportsLeaks - DopingLeaks
Postfach 02 13 30
10125 Berlin
GERMANY
   
Highly secure method (recommended) - Via our secure platform (GlobaLeaks)
Your safety and anonymity are very important to us. That's why our platform has been created with GlobaLeaks, a free and open source software specially created for whistleblowing. You can contact us or send information - documents, audio and video recordings, etc. - by using this platform. There are different ways to use it. Please click one of the buttons below.
 
Send simple tips
 
Send sensitive information
 
Visit the platform's specific url: https://dmq3fzdtkrjslue4.onion.link
Please take some time to read our dedicated page for security best pratice: https://www.sportsleaks.com/bp/
To access our platform, you will have to download and install the web browser TOR. It's a simple and encrypted web browser that uses an anonymizing network and makes it harder to intercept internet communications, or see where communications are coming from or going to.

With TOR, you can now visit the platform's specific url: dmq3fzdtkrjslue4.onion (copy-paste this url in the TOR browser)

By clicking on the "Blow the whistle" button, you will have access to our submission form. You can write whatever you want in these specific fields: the sports and regions/countries concerned, its topic (doping, corruption ...), and any other details that could be relevant for your security or for our investigation. The identity field can remain blank if you do not want to reveal your name. And you'll have the opportunity to post all the documents you want to share with us.


A the end of the submission, you will obtain a unique key-code that allows you to come back on the platform and check our responses. Of course, do not lose this key, and do not share it.



When you come back on the platform, you can type in your key phrase and check our answers. This is how we will communicate anonymously.


If you are good enough with IT tools, and if you want to further protect your anonymity and your security, you can also create a Tails USB stick, and run this operating system from your computer.